PUP bei Non Volio: Ferne Städte - Gedankliche Orte

Germelshausen

Diese Stadt liegt in der Tat sehr fern von uns. Verloren in der Zeit, irgendwo in den deutschen Mittelgebirgen, wie Vineta oder Atlantis, aber doch mit einem absonderlichen Fluch belegt. Dem Fluch der Herauslösung aus dem Raum-Zeit-Kontinuum. In Kurt Vonneguts "Slaughterhouse 5" heißt es: Billy became unstuck in time. Und so ähnlich müssen wir uns Germelshausen vorstellen. Es hat zwar einen Ort, irgendwie, aber wenn die Verbindung zur Zeit abreißt, dann wird die Verbindung zum Raum gleichfalls beeinträchtigt. Und so hat dieser nette kleine Ort, in der Nähe von Dillstädt in Thüringen gelegen, von Friedrich Gerstäcker erfunden, die merkwürdige Eigenschaft, real aber doch nicht real, von dieser Welt, aber nicht von dieser Zeit zu sein. Mehr zu verraten würde den Reiz derGeschichte vollends ruinieren .
Karte von www.dillstaedt.de
Quelle: www.dillstaedt.de

Und so bleibt eine merkwürdige Fantasy-Geschichte, ein Zeitreise-Märchen, geschrieben in der Mitte des 19. Jahrhunderts von Friedrich Gerstäcker.

Teil 1     Teil 2      Teil 3      Teil 4

Den gesamten Text gibt es hier als *.txt-File

© non volio 2004