Ferne Städte

Reisen zu gedanklichen Orten

Der Brockhaus definiert Stadt als "nach der Einwohnerzahl größere Siedlung mit geschlossener Bebauung, hoher Bebauungsdichte, Arbeitsteilung der Bewohner und Anziehungskraft für ihre Umgebung". Für uns hier bei der Pantagongian University Press ist eine Stadt ein Ort der Sehnsucht. Wir schreiben - und lassen schreiben - über Städte, deren gedankliche Anziehungskraft in Vergangenheit und Gegenwart die Menschen bewegt hat. Nur einem Kriterium muss dieser gedankliche Ort genügen: Wir müssen ihn interessant finden.

Timbuktu

Wenn es noch weit ist, dann ist es von hier bis nach Timbuktu. Doch wo ist das eigentlich?

Atlantis

Weiter weg, gedanklicher und unwirklicher dürfte es seit Platos Zeiten kaum gehen.

San Francisco

Die Brücke kennt jeder. Doch wer war schon mal da? Und trägt man noch immer Blumen im Haar?

Germelshausen

Germelshausen gibt es nur im Märchen. Aber dafür liegt es umso ferner.

Heidelberg

Da wo ich mein Herz verloren hab'...

Jerusalem

Die Reise ins himmlische Jerusalem auf Erden in einem Feuerwagen

  Köln

Man war das mal dreckig....


Die Reihe wird fortgesetzt.