Nein, es geht nicht um die Stadt. Es
geht um eine
Zugreise. Von Chicago nach New Orleans läuft
noch immer der Service des "
City of New Orleans", eines Zuges, der in knapp 20
Stunden die knapp 1500 km quer durch die USA fährt.
Geschrieben
wurde der Song 1970, ein Jahr bevor
AMTRAK
gegründet wurde: Deshalb ist auch von
der Eisenbahngesellschaft "Illinois Central" am Anfang die Rede. Der
Zug - und der
Song (
songfacts) - starten in
Chicago. Mit fünfzehn Wagen beginnt eine
southbound odyssey, eine nach
Süden führende Odysee, entlang der Häuser, Farmen und
Felder von Illinois.
Der Autor, Steve Goodman, beschreibt die Fahrgäste: Alte
Männer, Söhne von Schlafwagenschaffnern, Söhne von
Lokführern, die den "fliegenden Teppiche" ihrer Väter folgen,
junge Mütter mit kleinen Kindern, die vom Zug in den Schlaf
gelullt werden.
In Memphis, Tennessee, werden Wagen umgehängt, es ist Nacht, am
nächsten Morgen wird der Zug ankommen. Mississipi liegt im
Dunklen, der Zug fährt durch die Nacht, und
Steve Goodman ist traurig über den
disappearing railroad blues.
Eine literarische Reise - eine literarische Bearbeitung einer realen
Reise durch die USA. Ganz lang, sehr schön, sehr eingängig
und letzten Endes
Teil der Populärkultur geworden. Man
könnte Lust bekommen, mal wieder
AMTRAK zu
fahren - oder zumindest
hier oder
hier
davon zu lesen. Das für Europäer so
bemerkenswerte an diesem Zug ist, dass es ein Zugpaar - Nord-Süd
und Süd-Nord - ist, dass tatsächlich nur einmal am Tag
fährt. Wir sind es auf unserem mit Eisenbahnschienen so reich
gesegneten Kontinent gewohnt, dass man Frankfurt-Paris z.B., oder auch
Köln-Wien tatsächlich mehrmals am Tag fahren kann. Umso
merkwürdiger erscheint es da, wenn der Zug nur morgens einmal
abfährt. Doch fairerweise muss man zugeben, dass Züge, die so
lange fahren, auch in Europa selten sind. Für die Reise von Berlin
nach Moskau braucht man auch zwischen 25 und 30 Stunden, aber
dafür kann man fünfmal am Tag abfahren.
Das Lied ist sicherlich ein schöner Eisenbahnsong, vor allem auch
deshalb, weil Eisenbahnfahren vor allem im Mittleren Westen
mittlerweile tatsächlich in vielen Gegenden der Vergangenheit
angehört.
Seinen Anteil an der Geschichte
der USA hat dieser Zug natürlich auch: Es war die billigste
Möglichkeit, aus dem armen, ländlichen Süden in die
Industriestädte des Nordens zu kommen. Lesen Sie
darüber hier.