Ferne Städte

Reisen zu gedanklichen Orten


von Matthias Bode und Alexander Pawlak

Die CD zum Buch

ausgewählt, kommentiert und produziert
von Alexander Pawlak und Matthias Bode
mit 17 Titeln und rund 74 Minuten Laufzeit
© nvam, Heidelberg & Marburg 2004

Reise- und Wanderlieder gibt es wie Sand am Meer. Lieder über das Ankommen auch. Diese Sammlung hier berichtet über die Ziele dieser Reisen. Die Frage "Wo kommen wir her?" tangiert uns heute nicht, es ist das "Wo wollen wir hin?", das hier mit einer Sammlung von Musik über Städte beantwortet wird. Dabei versuchen wir, den Fokus eng zu halten. Es geht um die mythische Dimension dieser Städte, über ihren gedanklichen Wirkungen, die diese Orte und mit ihnen die Musik über sie hatten und haben.

Zur Titelliste

Eine Fortsetzung ist in Bearbeitung







Ferne Städte

Reisen zu gedanklichen Orten

 
Bruce Springsteen - My Hometown
05:08

Da fangen wir an. Zuhause. Da, wo wir unseren Hut aufhängen - oder hinlegen, wie es in einem anderen Lied heißt - können. Und von da starten wir unsere Reise. Springsteens Hometown ist übrigens Freehold, New Jersey. In diesem Lied geht es denn auch darum, die Stadt zu verlassen. Am Ende, als sich er Kreis schließt, zeigt der Erzähler seinem Sohn die Heimatstadt genauso, wie er sie einst von seinem Vater gezeigt bekam. Und dann gehen sie...

Beautiful South - Rotterdam or Anywhere
03:37

Doch wohin? Rotterdam? Liverpool? Rom? Egal. Nur weg, das Fernweh hat uns gepackt.

Sting - Valparaiso
05:27

Warum fangen wir nicht mal in Südamerika an? Es geht rund um Kap Hoorn. Die Hymne eines Seefahrers an seine daheimgebliebene Frau.

Billy Joel - Allentown
03:48

Eine kleine Stadt in Pennsylvania, USA. Eine Stadt, die den Bach runterging, als die Stahlwerke zumachten. Es ist eine Geschichte, wie sie sich an vielen Orten der Welt ähnlich abspielt. Doch nur selten findet sich jemand, der mit authentischem Kitsch den Niedergang der Stadt und die Gefühle ihrer - jugendlichen - Bewohner so beschreibt wie Billy Joel hier in diesem Lied.

The Clash - London Calling
03:23

Die Welt geht unter - und ist es da nicht beruhigend, dass die gute alte BBC mit ihrem Rufzeichen (Eben, "This is London calling") noch auf dem Sender ist? Und uns am Radio das ganze berichtet?

Ultravox - Vienna
04:38

Hier ist die Textbotschaft eher übersichtlich, dafür haben die Jungs um Midge Ure mal ihre Elektronik-Instrumente ausgereizt. Ein beeindruckender Song, der einem im Ohr bleibt.

Chris Rea - Windy Town
4:05

Eine Reise. Sie waren in Schottland. Auf der großen Tour, Hamburg und Düsseldorf sind schon abgehakt. Chris Rea kommt ins Sinnieren. Chicago, die windige Stadt.

Suzanne Vega - In Liverpool
04:44

Eine boy-meets-girl Geschichte, wie sie sich - zugegebenermaßen - auch in anderen Städten zutragen könnte.


Trio Rio - New York-Rio-Tokyo
04:39

Tanzen wollen sie, und wo ist egal.

Marc Cohen - Walking in Memphis
04:19

Er fliegt hin nach Memphis, und es regnet. Er sieht den Geist von Elvis. Er findet die Bluesmusik. Und hinterläßt Spuren...

Billy Joel - Say Goodbye to Hollywood
03:54

Kurz vorher hatte Billy Joel die Westküste verlassen, um nach New York zu ziehen... Er blickt zurück und sieht die Stadt, in der er lebte.

Tom Waits - Downtown Train
03:53

Das Lied des Pendlers. Auf dem Weg rein nach Manhattan (schon wieder New York!) sieht er all die Mädchen (vielleicht auch Petula Clark, s.u.), die auf dem Weg in die Innenstadt sind. Und weiß doch, dass das Leben traurig ist...

Dream Academy - Life in a Northern Town
04:16

Eine Ode an die Kleinstadt, die 60er Jahre. Ein erhebendes "Aheho - Mamama", aber leider wenig Text.

Petula Clark - Downtown
03:08

Das ist der Traum der kleinen Vorstadtmädchen: In die Stadt gehen, einen draufmachen, Spaß haben.

Billy Joel - New York State of Mind
05:59

Kurz vorher hatte Billy Joel die Westküste verlassen, um nach New York zu ziehen... Und jetzt schreib er das Hohelied seiner neuen, alten Heimat, der Stadt, in die er wieder nach Hause kommt. Am Hudson, im Bus...

Frank Sinatra - New York, New York
03:25

Da ist sie, DIE Hymne über DIE Stadt. New York, the city that never sleeps. Jaja, der Mythos...

Mary Chapin Carpenter - I am a town
05:06

Eine beliebige kleine Stadt irgendwo im Mittelwesten der USA. Unbedeutend, langweilig, aber aufrichtig. Hinterwälderisch, aber authentisch. Schön, um durchzufahren. Aber nicht, um zu bleiben. Wie jene Stadt, die Bruce Springsteen eingangs verläßt. Und um  über diese Stadt zu lesen, empfehlen wir Bill Brysons böses, aber hinreißendes "Lost Continent", eine Reise durch das kleinstädtische Amerika.

zurück

Zur vorläufigen zweiten CD



































Ferne Städte Zwei

Wir arbeiten an einer zweiten CD, die vermutlich folgende Titel enthalten wird.

Die Forsetzung des ersten Bandes.
Wieder entführt Sie NON VOLIO Acoustic Media nach

Leningrad - Billy Joel

Vienna Calling - Falco

Nutbush City Limits - Tina Turner

Chelsea - Elvis Costello

Hamburg - Marc Cohn

Bochum - Herbert Grönemeyer

San Francisco - Scott Mackenzie

San Francisco Bay Blues - Eric Clapton

New Orleans Instrumental No 1 - REM

New Orleans - Emerson, Lake and Palmer

Sweet Home Chicago - Blues Brothers Band

Dirty Old Town - Dubliners

Fairytale of New York - The Pogues

Englishman in New York - Sting

-------------------------------

BONUS: Quiet City - Aaron Copland


zurück


zurück zu Non Volio