Der non volio-Verlag für ausgestoßene Literatur

non volio-Logo groß

Eine Klarstellung

Der non volio-Verlag für ausgestoßene Literatur ist im Bewusstsein entstanden - und das ist schon recht viel in diesen gedankenlosen und kurzlebigen Zeiten -, dass wir Texte zu offerieren haben, die im Internet fehlen oder dem Internet gerade noch gefehlt haben. Wenn die weltweite Verlagskultur ein gigantisches Feuerwerk ist, welches das schier unendliche Firmament der Literatur irrlichternd illuminiert, so ist der non volio-Verlag ein Knallfrosch, welcher der Leserschaft unvermutet vor die Füße rollt. Ob dieser zündet und in einen pyrotechnischen Veitstanz verfällt, hängt von vielen Faktoren ab, deren Produkt mehr ist als die Summe seiner Teile.

Der non volio-Verlag stellt Bücher und Texte her und arbeitet frei von jedem Gewinnstreben, kommerziellen Absichten und institutionellen Einengungen. Wir vertreiben keine Bücher, denn wir haben diese gern. Wir machen keine Gewinne, sondern verbuchen allein die aufgewendete Zeit auf der Haben-Seite der fertigen Werke.

Auch der non volio-Verlag kennt Grenzen. Gemeint sind nicht die Grenzen des guten Geschmacks, denn die sind oft nur Demarkationslinie von Langeweile und Belanglosigkeit. Trotzdem (oder deswegen): Literatur muss doch irgendwo auch mal eine Grenze haben. Doch wo liegt die? Vielleicht verrät dies die Liste der Verhinderten Bücher, bei denen wir uns bislang standhaft und mit Händen und Füßen gewehrt haben, sie in unserem Verlag zu veröffentlichen.
ALEXANDER PAWLAK
 

© non volio verlag, 2005